Anderer Spruch
Zu sprechen:
Sei gegrüßt, Sachmet, Bastet, Auge des Re, Gebieterin der Götter,
die die
Schwinge genommen hat, Herrin des roten Stoffs, Gebieterin der Weißen und Roten
Krone, Einzigartige am Kopf ihres Vaters, von keinem Gott zu beherrschen ("ohne
daß Götter entstehen, die sie übertreffen"), Große Zauberreiche in der Barke der
Million(en), von unnahbarer Erscheinung im Ort der Stille, Mutter des Scheks,
Königsgemahlin des Rhq, Erscheinungsform der Gebieterin, der Herrin der Gräber,
Mut im Horizont des Himmels, Zufriedene, Meret, die den Aufruhr
niederschlägt!
Opferspeisen sind in deiner Faust.
Du stehst aufrecht am Bug der Barke deines Vaters beim Niederschlagen des
Bösartigen.
Du spendest Maat am Bug seiner Barke.
Du bist die verzehrende Flamme, die keinen Rest übrigläßt ("die ohne ihren
dazugehörigen Rest ist").
"Spytkhrspsrmkk-rmt" ist dein Name.
Du bist der große Feueratem der Sqnq.t am Bug der Barke deines Vaters, dem
Herpgkschrschrb gleich(?) bei der Rede der Nubierin vom Troglodytenvolk
von Unternubien:
Preis dir, die siegreicher ist als die Götter!
Die Achtheit, die lebendigen Bas, die in ihren Schreinen sind, jubeln dir zu
als Preisung deines Ansehens.
Du bist ihre Mutter.
Du bist ihr Anbeginn, die ihnen einen Platz bereitet hat, um sich in der
geheimen Unterwelt niederzulassen.
Erhalte (ihre) Knochen heil, so daß sie heil gegen den Schrecken (scil.: das
Schreckliche) sind!
Mögest du sie am Platz der Ewigkeit vergöttlichen!
Erhalte sie heil vor der bösen Halle!
Grimmig blickender ("mit grimmigem Gesicht") Ba im Innern der Neunheit, Knabe,
der als grimmig Blickender herausgeht, der seine Gestalt vor dem Strafenden und
dem "Widerling" dort versteckt, als man ihren Namen ermittelte!
"Der geheime Löwe" ist der Name des einen, Sohn des Zwergs <ist der Name
des anderen>.
"Udjat-Auge der Sachmet, der Großen, der Gebieterin der Götter" ist dein
Name.
"Tit-Amulett" ist der Name der Mut.
Göttlich sind ihre (sg.) Bas.
Heil sind ihre (sg.) Leichname.
Heil sind sie gegenüber der Richtstätte der Widersacher, die in der bösen
Halle sind.
Es gibt keinen, der sie(Pl.) einfängt.
Es spricht die Göttin mit ihrem eigenen Mund:
"Ich werde ausführen, was ihr sagt:
Die Jungen des Ba, sie sollen für ihn ein Begräbnis durchführen!"
Über eine Gestalt(?) der Mut mit drei Gesichtern zu sprechen, das eine als
Gesicht der Pechat mit der Doppelfeder, ein anderes als Gesicht der
Urbevölkerung/Pat mit der Weißen und der Roten Krone, ein anderes als Gesicht
eines Geiers mit der Doppelfeder und mit einem Phallus, mit Flügeln und der
Pranke eines Löwen.
(Es ist) zu malen mit getrocknetem Myrrhenharz (vermischt) mit ("auf")
frischem Weihrauch und nachzuzeichnen ("wiederholen") mit Tinte auf eine Binde
aus rotem Stoff.
(Je) ein Zwerg steht vor ihr und hinter ihr.
Er ist ihr zugewandt ("sein Gesicht ist zu ihr hin") und trägt die
Doppelfeder.
Er erhebt den Arm und hat zwei Gesichter, das eine als Gesicht eines Falken,
das andere als Gesicht der Urbevölkerung.
Wessen Brust mit ihr (der Binde) umwickelt ist, der ist göttlich gemeinsam mit
den Göttern im Totenreich.
Er wird in Ewigkeit und immerfort nicht abgewiesen werden.
Sein Fleisch und seine Knochen sind heil, als ob er gar nicht gestorben
wäre.
Er trinkt Wasser aus ("über") dem fließenden(?) Wasser des Flusses.
Man gibt ihm einen Acker im Binsengefilde.
Man gibt ihm einen Stern des Himmels.
Heil ist er gegenüber dem Strafenden und dem "Widerling", die in der Unterwelt
sind.
Man wird <seinen> Ba{s} nicht einsperren.
Der Milan, er sorgt für ("macht") seine Rettung vor dem, der neben ihm
ist.
Keinerlei r'-Schlange wird ihn auffressen.
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(
, Ptolemäisch, übersetzt von: B. Backes)